Gottesdienst


Ernst-Thälmann-Straße 9, 99423 Weimar

Gottesdienst


Ernst-Thälmann-Straße 9, 99423 Weimar

Gottesdienst


Ernst-Thälmann-Straße 9, 99423 Weimar

Gottesdienst


Ernst-Thälmann-Straße 9, 99423 Weimar

Gottesdienst


Ernst-Thälmann-Straße 9, 99423 Weimar

Unser Kirchenchor


Ein Rückblick

Teil 1 Chorarbeit

Im Frühjahr 1960 wurde durch den damaligen Bezirksältesten Horst Nestler Bruder Otfried Fabian als Gemeindedirigent für Weimar eingesetzt. Er löste den langjährigen Dirigenten Pr. Otto Voigt ab. Br. Fabian hatte bereits im September 1959 den Auftrag als Schulungsdirigent für den Bezirk Erfurt erhalten. Zunächst als Diakon, ab Dezember 1964 als Priester tätig, leitete er den etwa 50 Sänger starken Chor bis 1975. Zwischenzeitlich hatte sein Vertreter, Pr. Manfred Kallenbach, für etwa zwei Jahre den Chor übernommen, um Pr. Fabian für die Betreuung der 19 Chöre des Bezirkes zu entlasten. Nach der schweren Erkrankung von Pr. Kallenbach wurde Pr. Fabian wieder Gemeindedirigent.

Da über viele Jahre die priesterlichen Ämter im Chor mitsangen, konnte ein Männerchor gegründet werden, der oft in den Gottesdiensten sang. Auch ein Frauenchor kam zum Einsatz, nachdem Pr. Fabian einige Gemeindebuchlieder für dreistimmigen Frauenchor bearbeitet hatte. Monatlich einmal wurden für Trauerfeiern Lieder aus den "Grabgesangbüchern" geübt, so dass zu Beerdigungen vierstimmig und immer mit hoher Beteiligung gesungen werden konnte. Kinderchorübungsstunden wurden zunächst samstags, später sonntags im Rahmen des Kindergottesdienstes von jungen Brüdern und Schwestern durchgeführt.

Jährlich fanden Gesangsnachmittage unter Beteiligung der vier Chorgruppen statt, meist in der Adventszeit. Auch wurden zu solchen Gelegenheiten auswärtige Chöre mit einbezogen, wo auch einmal der Dirigentenchor des Bezirkes sowie der Bezirkschor zum Einsatz kamen. Eine Busfahrt des Weimarer Chores zum Sängertreffen nach Oberwillingen ist vielen Geschwistern noch in schöner Erinnerung.

1960 und 1961 fanden zu Himmelfahrt und Bußtag in Erfurt Sängertreffen aller Chöre des Erfurter Bezirkes statt, an denen auch der Weimarer Chor teilnahm.

O.F.